top of page

Team-Zielbild erarbeiten

Das "Team-Zielbild"


Wie startest du mit deinem Team in das neue Jahr?


Ich habe mir überlegt, welche Informationen ich mit meinem Team zusammentragen würde (früher hätte ich es effektiv umgesetzt, heute führe ich ja eher Selbstgespräche ;)).


Dabei ist das "Team-Zielbild" entstanden, das ich gerne mit dir teilen möchte. Vielleicht dient es dir als Grundlage für einen Workshop oder einfach als Grundlage, dir über die einzelnen Bereiche Gedanken zu machen und darauf basierend wertvolle Gespräche im Team zu führen.





Folgende Bereiche sind auf dem Zielbild enthalten:


Status quo / Rückblick:

Wo stehen wir heute? Was haben wir bisher erreicht? Was ist aus dem letzten Jahr noch offen?


Vision und Mission des Teams:

Dies sollte die langfristige Vision und die Mission des Teams darstellen, also wofür das Team steht und was es erreichen möchte.


Kernwerte:

Die Grundwerte, die das Team leiten. Diese Werte definieren, wie Teammitglieder miteinander und mit anderen interagieren.


Rollen und Verantwortlichkeiten:

Eine klare Definition der Rollen innerhalb des Teams sowie der Verantwortlichkeiten jedes Mitglieds. Dies fördert Transparenz und Verantwortlichkeit.


Strategien und Aktionspläne:

Projekte oder Initiativen, die das Team verfolgen wird, um seine Ziele und Vision zu erreichen.


Spezifische Ziele:

Klare, messbare und erreichbare Ziele, die das Team erreichen möchte. Diese können kurz-, mittel- oder langfristig sein.


Metriken:

Wie das Team seinen Erfolg bewerten und messen wird. Dies kann spezifische Leistungskennzahlen oder Meilensteine umfassen. Festgehalten wird auch warum die Metriken wichtig sind und was passiert, wenn ein bestimmter Wert erreicht oder eben nicht erreicht wird.


Kultur:

Ein Überblick darüber, wie das Team zusammenarbeitet, einschließlich Kommunikationsstile, Entscheidungsfindungsprozesse und Konfliktlösungsmechanismen, aber auch Gepflogenheiten und ungeschriebene Gesetze.


Entwicklung und Wachstum:

Pläne für die persönliche und berufliche Entwicklung der Teammitglieder sowie für das Wachstum des Teams insgesamt.


Motivierende Elemente:

Inspirierende Zitate oder Aussagen, die das Team motivieren und inspirieren, sich auf die gemeinsamen Ziele hinzuarbeiten.


Was habe ich vergessen? Was würdest du ergänzen?


Das dazugehörige Poster im Format A2 (druckbar bis A0) kannst du dir direkt hier herunterladen:



Team-Zielbild_Poster
.pdf
Download PDF • 8.17MB


Lass mich gerne wissen, wie es in der Praxis funktioniert! ☀️

Tipp: Post-it beschreiben lassen und einfach direkt auf das Poster kleben!


Viel Freude und gute Gespräche!

Christine


215 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page