top of page
Blauer Rand 2024

MBSZ

  • visualisierungen

  • Arbeitsdokumente

  • Workshop / Kurs

Ich mach's:

Visualisierungen und Arbeitsdokumente

 

Es gibt keine Übersicht, die auf einer Seite und in einer einfachen "Sprache" erklärt, wie das Schweizer Bildungssystem aufgebaut ist, so dass man die Wege und die Stellenwerte der einzelnen Weiterbildungen auf einen Blick erfassen kann.

Für die Beratung von Interessenten für Studiengänge der MBSZ soll eine entsprechende Übersicht erstellt werden, die gleichzeitig individuelle Anmerkungen/Ergänzungen zulassen soll. 

In einem einstündigen Video-Call hat mir Roland die relevanten Punkte des Weiterbildungssystems vermittelt. Danach habe ich die "Landschaft" entworfen und die verschiedenen Abschlüsse entsprechend eingegliedert. Dadurch, dass gewisse Informationen bewusst weggelassen worden sind, kann Roland in der Beratung diese Informationen mit den Interessenten besprechen und direkt im Gespräch individuell festhalten. Das A3-Dokument dient dem Interessenten als Protokoll und Gedankenstütze und hoffentlich Grundlage für die Anmeldung zu einer der spannenden Weiterbildungen der MBSZ.

Weitere Übersichts-Landschaften wurden erstellt.

Du machst's:

Schulung "Visual Basics"

Kurz vor den mündlichen Prüfungen sollen die Studentinnen und Studenten der MBSZ der Weiterbildung zum Verkauffachmann/Verkaufsfach-frau die "Visual Basics" lernen dürfen um an den mündlichen Prüfungen brillieren zu können. 

In einem 2-stündigen Online-Kurs habe ich den Studentinnen und Studenten die Basics des Visualisierens vermittelt. Die Ergebnisse waren grossartig und die Begeisterung der Teilnehmenden ebenso. 

Feedback zur Schulung:

 

Auf die Frage: "Was hat sich durch den Einsatz der Visualisierungen (Bilder) für dich und/oder deine Umgebung verändert?":

  • Grundsätzlich, dass "Nichts unmöglich ist" man muss sich nur zeitweise getrauen.

Auf die Frage: Was hat dir an unserer Zusammenarbeit besonders gut gefallen (I like...)? Womit habe ich dich vielleicht sogar überraschen können?

  • Deine spontane Art, deine Flexibilität und auch dein "sehr rasches" Umschalten und Eingehen auf die Kursteilnehmer.

Auf die Frage: "Was könnte ich beim nächsten Mal besser machen (I wish)":

  • Ist so schwierig zu sagen, aber aufgrund der Erfahrung könnte man diese Frage auch umstellen und sagen, was könnte ich besser tun (bsp. noch klareres Briefing, Teilnehmerprofil, uws.)

bottom of page